Datenschutzerklärung der GerroMed
Pflege- und Medizintechnik GmbH

Ob Sie Kunde, Interessent oder Besucher unserer Website sind: Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten hat bei uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Wer sind wir?

Die GerroMed Pflege- und Medizintechnik GmbH ist ein deutsches Unternehmen der Medizintechnik mit Sitz in Hamburg:

GerroMed Pflege- und Medizintechnik GmbH
Papenreye 55
22453 Hamburg
Tel. 040-547303-0
Fax.040-547303-33
info@gerromed.de

Nachfolgend werden Sie darüber informiert, welche Art von Daten erfasst und zu welchem Zweck sie erhoben werden:

Datenübermittlung /Datenprotokollierung: Beim Besuch dieser Seite verzeichnet der Web-Server automatisch Log-Files, die keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Diese Daten beinhalten z. B. den Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse des anfragenden Rechners, Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL). Diese Daten werden nur zum Zweck der statistischen Auswertung gesammelt. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Nutzung persönlicher Daten: Persönliche Daten werden nur erhoben oder verarbeitet

  • wenn wir diese zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten und Leistungen benötigen, oder
  • wenn Sie diese Angaben freiwillig, z.B. im Rahmen einer Anfrage mitteilen, oder
  • diese Daten zur Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen notwendig sind.

Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich (z.B. per E-Mail oder per Fax) über die in dieser Erklärung aufgeführten Kontaktdaten widerrufen. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergeben:

  • zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten und Leistungen, oder
  • bei Vorliegen einer genau definierten Einwilligung hierzu, oder
  • im Rahmen berechtigter behördlicher Anforderungen.

Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten: Gemäß geltendem Recht können Sie jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Eine entsprechende Mitteilung hierzu erhalten Sie umgehend.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, wenn sich dies nicht nachteilig für Sie im Sinne von Art. 18 Abs. 1c DSGVO auswirken kann. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können. Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Die Speicherfristen können demnach bis zu zehn Jahren betragen

Sicherheit Ihrer Daten: Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind. Bei Versendung von sehr sensiblen Daten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.

Einsatz externer Dienstleister: Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister. Diese sind ebenfalls gesetzlich verpflichtet, persönliche Daten mit der notwendigen Sorgfalt zu behandeln. Diese Dienstleister haben alle Ihren Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

Cookies: Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. "Session-Cookies", um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen: Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Website stetig verbessern. Sollten wir wesentliche Änderungen bei der Sammlung, der Nutzung und/oder der Weitergabe der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir Sie durch einen eindeutigen und gut sichtbaren Hinweis auf der Website darauf aufmerksam machen. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.

Bei Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen können Sie sich gerne direkt an unseren Datenschutsbeauftragten wenden. Nutzen Sie hierzu bitte folgendes Kontaktformular:

https://www.dsextern.de/anfragen

Beschwerderecht gegenüber einer Aufsichtsbehörde: Beschwerdemöglichkeiten bestehen ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.